Wie in der letzten „STARK GEBAUT“ bereits angekündigt, wurde nun nach Fertigstellung der elektrotechnischen Ausrüstung der Durchzugsverkehr der „B 178 Loferer Straße“ am 15.04.2024 durch die neue Unterflurtrasse geleitet. Ein Meilenstein für die angespannte Verkehrssituation und für die Anrainer.
Die Presse scheint allerdings gespaltene Ansichten zu dem Projekt zu haben. Die Einen erfreuen sich an der kürzeren Bauzeit und an den unter den indexierten Werten liegenden Baukosten, die Anderen wittern eine massive Kostenüberschreitung und eine Geldverschwendung. Fakt ist, dass wir uns innerhalb der Auftragssumme bewegen und stolz auf das gewagte, aber vollinhaltlich aufgegangene Risiko der Ausführungsvariante zurückblicken. Umso größer nun die Freude aller Beteiligten, ein Projekt fertigstellen zu können, welches sich sowohl qualitativ als auch wirtschaftlich nicht verstecken muss.
Baulich gilt es noch die Baustraßen rückzubauen, Versorgungsleitungen zu errichten, ein Busterminal zu bauen und Rekultivierungsarbeiten auszuführen. Mit dem Ausbau der Vorportalbereiche und den Belagssanierungen des Bestandes war unsere BODNER Asphalt Abteilung noch bis Ende Juni sehr gefordert. Bei den hauptsächlich zu errichtenden Deckschichten und im speziellen bei den hochwertigen Splittmastixdecken ist dies eine besondere Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Stolz schauen wir auf den bisherigen Baufortschritt zurück und möchten uns auf diesem Wege bei jeder mitwirkenden Firma und speziell bei jeder mitwirkenden Hand bedanken.
Stahlbeton 23 470 m³
Bewehrung 4 300 t
Asphalt 14 100 t
Bohrpfähle 11 000 m1
DSV Säulen 15 000 m1
Aushub 98 000 m³
Hinterfüllung 12 000 m³
Deponie 70 000 m³
Recycling Material 21 000 m³
Projektname | Unterflurtrasse Scheffau am Wilden Kaiser |
Sparte | Tiefbau |
Auftraggeber | Land Tirol |
Zeitraum Leistungserbringung | Oktober 2021 - Oktober 2024 |